Schwedt/Oder


Blick auf das Bollwerk mit Juliusturm
Blick auf das Bollwerk mit Juliusturm

 

Die "Nationalparkstadt Schwedt/Oder" liegt im Nordosten von Brandenburg im Landkreis Uckermark. Eingemeindet wurden die umliegenden Ortschaften Blumenhagen, Criewen, Heinersdorf, Vierraden, Stendell, Zützen, Kummerow, Kunow, Gatow und Hohenfelde.

 

Stadtbrücke Schwedt/Oder
Stadtbrücke Schwedt/Oder

 

 Im Jahr 2015 feierte die Stadt Ihr 750 jähriges Bestehen. 1265 - 2015.

Motto des Stadtfestes war "Stadt - Land - Fluss".

 


 

... hier ein paar Impressionen von meinem Besuch im Mai 2014:


Uckermärkische Bühnen Schwedt

Kultur- und Veranstaltungsort der Stadt Schwedt/Oder - Dort habe ich auf der Freilichtbühne eine herrliche Veranstaltung besucht:

 

 

 

Webcam auf dem Dach der Uckermärkischen Bühnen Schwedt/Oder:


22 Jahre habe ich im Wohnkomplex 7 in Schwedt an der Oder gewohnt. Meine Kinder sind dort in den Kindergarten gegangen, zur Schule ... haben ihre Kindheit dort verbracht. Kaum etwas ist davon übrig geblieben. " Schwedt schrumpft sich schön".

 Von unserem Wohnkomplex ist nicht mehr viel zu sehen - nur noch Erinnerungen!

 

Wo einst Wohnhäuser standen nur LEERE.

 

Schwedt/Oder WK VII
Schwedt/Oder WK VII