Letzte Aktualisierung: 

20. Juni 2017

 

Sehnsucht nach "Meer"
Sehnsucht nach "Meer"
Jonathan
Jonathan

... durch die Oder getrennt liegt unsere Nachbarstadt und Grenzstadt  Slubice.


Bis 1945 gehörte dieser Teil zu Frankfurt (Oder) und wurde als Dammvorstadt bezeichnet. Heute fließt über die Stadtbrücke der Grenzverkehr nach Polen.

Die Stadtbrücke in Frankfurt (Oder):


Die Universität Collegium Polonicum in Slubice/Polen:



"Stadion Slubickiego Osrodka Sportui Rekreacji " in Slubice :


Das "Stadion an der Kleisthöhe" wurde in den 20iger Jahren nach Plänen von Otto Morgenschweis erbaut,  später wurde es zum "Ostmarkstadion" umbenannt.

Vorbild war das Deutsche Stadion im Grunewald in Berlin. Es gibt dort einen Sportplatz mit Tribüne, ein Schwimmbad, ein Verwaltungs - Gebäude  mit Arkaden, sowie einige Nebensportplätze.

Mauerreste des Kleistturms

in Slubice:


Der Kleistturm in Frankfurt (Oder) - heute in Slubice (Polen) wurde im Jahre 1892 eingeweiht. Er erinnerte an den in der Schlacht bei Kunersdorf ums Leben gekommenen Major Ewald Christian von Kleist. Auch das Restaurant

"Zur Kleisthöhe" befand sich dort  und war ein beliebtes Ausflugsziel der Frankfurter Bürger. Im Februar 1945 wurde der Kleistturm von der Wehrmacht gesprengt.  Es gab oder gibt noch (?) Pläne, den Turm auf der Kleisthöhe originalgetreu wieder aufzubauen.

 

Ein Denkmal für Wiki:

 

... in unserer polnischen Nachbarstadt wurde am 22.10.2014 ein Denkmal für Wikipedia enthüllt ...  Damit möchten die Bürger der Stadt den vielen Autoren zu den verschiedensten Themen ihre Hochachtung aussprechen.

Künstler: Mihran Hakobyan